Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
|
05.08.2011, 11:10
Beitrag #17
|
|||
|
|||
Re: Diskussionsthread zu f-s.de, fansubdb und Co.
Lighto-dono schrieb:Es gibt keine "toten Lizenzen" Gebbi. Das Thema ist natürlich schwierig, das ist schon klar. Aber nipponart hat z.B. eine Menge alter Lizenzen aufgekauft, um das Zeug jetzt hier nach und nach rauszubringen...Soweit ich weiß, laufen Lizenzen irgendwann aus, so etwas wie "Lifetime-Lizenzen" gibt es nicht. Deshalb müssen die Publisher ihre Lizenzen ja auch alle 5-10 Jahre erneuern, um weiterhin DVDs verkaufen zu dürfen. Bevor ich einen Anime, zu dem irgendwann mal eine Lizenz angekündigt, aber letztendlich nie etwas veröffentlicht wurde, subben würde, würde ich allerdings erst einmal bei den Publishern anfragen, ob nicht doch irgendjemand noch eine aktive Lizenz besitzt. Bei Lizenzen von OVA Films würde ich mich beispielsweise an Nipponart wenden, die ja einige Lizenzen von denen übernommen haben. Da Nipponart ACA-Mitglied ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass man bei entsprechender Nachfrage den Fansubbern auch wahrheitsgemäß antworten würde. Sollten solche Antworten allerdings ignoriert werden, würde ich wohl davon ausgehen, dass kein Interesse besteht, den jeweiligen Anime irgendwann noch mal zu veröffentlichen und dass man kein Problem damit hätte, wenn Fansubs dazu produziert werden würden. Ein Beispiel wäre in meinem Fall Boogiepop Phantom. Da gab es 2003 oder so mal eine Lizenzierungsnews bei Animexx (nirgendwo anders), als Publisher wurde da OVA Films angegeben. Da uns der Anime bereits als Projekt vorgeschlagen wurde und ich daran auch recht interessiert bin, werde ich mich wohl diesbezüglich bei Gelegenheit mal an Nipponart wenden und nachhaken. Ein anderes Beispiel wäre Requiem for the Phantom, das wir schon einmal begonnen hatten zu subben. Damals wandte sich wohl Funimation USA an den ani-tsuzuki-Tracker und verlangte das Offlinenehmen der Torrents (wenn ich mich recht entsinne). Hier liegt wohl keine DE-Lizenz vor, daher könnt ich mir auch vorstellen, dass wir uns diesem Anime auch irgendwann noch mal annehmen könnten - nur ohne Torrents bei ani-tsuzuki, die sollen ja nicht noch mal Schelte von Funimation bekommen ^^ (Das sind jetzt übrigens nur Gedankengänge, wir haben bisher nichts davon fest geplant.) Lighto-dono schrieb:Btw: nano erwähnte bei noushi, dass Templa vorhat, sein Portal mit Zwangseinträgen zu versehen, so wie auf aniDB und jeder Scheißwarezseite. Wenn er tatsächlich anfängt, dort Teams einzutragen, die dort nicht eingetragen werden wollen, dann sollte er langsam aufpassen, wem er künftig über den Weg läuft, damit er sich keine blutige Nase holt...Sollte man uns dort zwangseintragen, würden wir auch auf die Barrikaden gehen, so was wäre wirklich unter aller Sau. Ich hoffe nicht, dass es so weit kommen wird. Bei AniDB ist so was allerdings unumgänglich, denn eines der Hauptfeatures, die Software zur Sortierung der eigenen Animesammlung, setzt nun mal voraus, dass alle Dateien ordnungsgemäß in deren Datenbank eingetragen wurden. Aber AniDB ist so oder so eine internationale Seite, dort kennt man so was wie den deutschen Fansubberkodex nicht, daher sehe ich die Seite als weniger problematisch an. Bei einer deutschen Datenbank wie FansubDB wäre das was anderes. |
|||
|